Junge AG lädt zur Sommerschule 2023 ein

Bald ist es wieder so weit! Nach den erfolgreichen Sommer- und Winterschulen der jungen AG, freuen wir uns, dass es diesen Sommer mit der zweiten jAG Sommerschule in Bamberg weitergeht. Die Schule wird am 8. und 9. Juli an der Dr. Karl Remeis-Sternwarte im wunderschönen Bamberg stattfinden.

An der Sommerschule können bis zu 30 junge AG-Mitglieder teilnehmen. Dabei werden sie verschiedenste Bereiche der Astronomie in Deutschland kennenlernen. Es werden Tutorials zu eROSITA Daten angeboten, ebenso wie Talks zum Vera C. Rubin observatory, bei denen die jungen Astromen:innen einen Einblick in die Daten der beiden Observatorien bekommen. Außerdem wird es auch Vorträge zu Jobs in der Astronomie und verwandten Bereichen geben. Das AG Kolloquium wird auch wieder im Rahmen der Schule in Person stattfinden, hierzu sind alle Teilnehmer:innen eingeladen eine Beteiligung einzureichen.

Natürlich darf auch eine Besichtigung der historischen Sternwarte und ein Spaziergang durch die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg nicht im Programm fehlen. "Wir freuen uns sehr, dass die junge AG Sommerschule in Bamberg stattfinden kann. Die Schulen sind eine tolle Gelegenheit um einen Einblick in das Arbeitsumfeld der Astronomie zu erhalten. Vor allem für junge Astronomen:innen ist das Format der Schulen hervorragende geeignet um miteinander in Kontakt zu treten. Wir Danken der Dr. Karl Remeis-Sternwarte, dass sie dieses Event möglich macht." sagt Dr. Markus Hundertmark, Initiator der Schulen und Leitung des Organisations-Komitees.

Die Teilnahme an der Sommerschule steht allen Studierenden, Promovierenden und jungen PostDoc, die AG-Mitglied sind, offen. Wer noch kein AG-Mitglied ist, kann einen Mitgliedsantrag einreichen und teilnehmen (mehr Informationen zur Mitgliedschaft hier). Insgesamt stehen 30 Plätze zur Verfügung. Durch die AG können, falls nötig, bis zu 80% der Reisekosten der Teilnehmenden gedeckt werden. Bewerber:innen können dazu zusammen ein Formular für Reisekostenbeihilfe abgeben.

Anmeldungen sind bis zu 10 Tage vor Beginn der Schule möglich, wird allerdings eine Reisekostenbeihilfe benötigt, so muss die Anmeldung inklusive Formular bis 26. Mai 2023 eingereicht werden. Die Anmeldung erfolgt via e-Mail an jag@astronomische-gesellschaft.de, dabei müssen der Name, die derzeitige Institutszugehörigkeit, die Position (z. B. Doktorand im ersten Jahr) und mögliche Ernährungsanforderungen benannt werden.

Weitere Informationen zum Ablauf werden zu einem späteren Zeitpunkt an die Teilnehmer:innen verschickt. Bei Fragen bitte an office@astronomische-gesellschaft.de wenden.