Jahrestagung in Berlin 2023

Cosmic evolution of matter on all scales

Der kosmischen Entwicklung von Materie auf allen Skalen widmet sich in diesem Jahr die internationale wissenschaftliche Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft. Das Zentrum für Astronomie und Astrophysik der Technischen Universität Berlin lädt dafür vom 11. bis 15. September 2023 nach Berlin ein.

Der Tagungsort Berlin mit dem Zentrum für Astronomie und Astrophysik (ZAA) TU Berlin liegt mitten in einer vielfältigen Forschungslandschaft mit Forschungseinrichtungen wie beispielsweise dem Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) oder dem Standort Berlin-Adlershof des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Die Arbeitsgebiete am ZAA widmen sich insbesondere:

  • der Theorie des Interstellaren und Intergalaktischen Mediums mittels analytischer Rechnungen und hochaufgelösten numerischen Simulationen von Plasmen, Magnetfeldern, Kosmischer Strahlung, Staub,
  • der nichtlinearen Dynamik astrophysikalischer Prozesse und Plasmaphysik,
  • Astrobiologie mit Schwerpunkt Planetarische Habitabilität, sowie
  • der Beobachtung und Theorie extrasolarer Planetensysteme.

Das wissenschaftliche Programm der Tagung besteht aus eingeladenen Übersichtsvorträgen, Splintertreffen
und Posterpräsentationen. Die Anmeldung zur Tagung in Berlin und von wissenschaftlichen Beiträgen ist über die Tagungswebseite möglich:

https://ag2023.astronomische-gesellschaft.de

Abstracts bitten wir bis zum 15. August über das Portal einzureichen. Anmeldeschluss für die Tagung ist am 31. August.

Berlin2023.png