Zooming into the Universe

Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft vom 13. bis 17. September 2021

Unter dem Thema „Zooming into the Universe“ laden wir zu einer Mischung aus Plenarvorträgen der Preisträgerinnen und Preisträger sowie vielfältigen Splintertreffen, die ein breites wissenschaftliches Themenfeld abdecken. Wegen der andauernden Beschränkungen für Reisen und damit verbundenen Planungsunsicherheit findet die diesjährige Internationale Wissenschaftliche Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft nicht wie ursprünglich geplant in Bremen, sondern online vom 13. bis 17. September statt.

Am Mittwoch, den 15. September von 19:00 - 20:30 Uhr laden wir zu einem öffentlichen Abendvortrag bei dem Nobelpreisträger Prof. Dr. Reinhard Genzel über bahnbrechende detailgenaue Beobachtungen des Zentrums der Milchstraße berichtet. Der Vortrag findet online als Zoom-Meeting statt und wird ohne Anmeldung über die Webseite: https://ag2021.astronomische-gesellschaft.de/abendvortrag zugänglich sein.

Während der Tagungswoche findet am 14. September ebenfalls online die 94. Ordentliche Mitgliederversammlung der Astronomischen Gesellschaft statt, zu der alle Mitglieder der AG herzlich einladen sind. Am 13. September sind Treffen des AstroFrauenNetzwerks und der Jungen AG geplant.

Das ausführlicher Programm und weitere Informationen zur AG Tagung 2021 sind auf den Webseiten der Tagung veröffentlicht: