Acta Historica Astronomiae Vol. 70

Hans Gaab

Johann Gabriel Doppelmayr (1677-1750)

Sein Leben, seine Schriften, seine Karten, seine Globen

Titelbild Acta 70Johann Gabriel Doppelmayr (1677–1750) bereiste nach seinem Studium in Altdorf und Halle zwei Jahre lang Holland und England. 1704 wurde er Professor für Mathematik am Nürnberger Egidiengymnasium, 1710 zusätzlich Direktor der Sternwarte auf der Vestnertorbastei. Bekannt ist er heute vor allem für seine 1730 publizierte Historische Nachricht von den Nürnbergischen Mathematicis und Künstlern, die noch immer ein wichtiger Ausgangspunkt für historische Forschungen ist. Er gab aber auch Werke zur Instrumentenkunde, zum Vermessungswesen und zur aufkommenden Elektrizitätslehre heraus. Besonders prächtig ausgefallen ist sein Himmelsatlas von 1742, in dem er auf 30 großformatigen Karten das astronomische Wissen der damaligen Zeit zusammenfasste. Mit seinen ab 1728 produzierten Erd- und Himmelsgloben wurde er zum wichtigsten Nürnberger Globenproduzenten des 18. Jahrhunderts.

pdf  Inhaltsverzeichnis

Bibliographische Angaben:

Hans Gaab (Autor/Herausgeber): Johann Gabriel Doppelmayr (1677 - 1750), Sein Leben, seine Schriften, seine Karten, seine Globen.  (Acta Historica Astronomiae; 70).
Leipzig: AVA - Akademische Verlagsanstalt. 2023, 2 Halbbände, ca.1186 S., ISBN 978-3-944913-62-9, Broschur  EUR 49,00.

Erscheinungsdatum: 25. August 2023

externer Verweis  Seite beim Verlag


zum Seitenanfang  zum Seitenanfang
interner Verweis  zur Übersicht der Acta Bände
interner Verweis  zur Startseite des Arbeitskreises


Letzte Änderung 2023-09-04   durch H. Steinle