Arbeitskreis Astronomiegeschichte

Logo AK Der Arbeitskreis Astronomiegeschichte in der Astronomischen Gesellschaft wurde 1992 in Jena gegründet und ist ein Zusammenschluß von Astronomen, Historikern und Amateurastronomen, die an Astronomiegeschichte interessiert sind. Er gibt Publikationen heraus, veranstaltet Tagungen, vermittelt Kontakte und sammelt Informationen aus allen Gebieten der Astronomiegeschichte sowie benachbarter Disziplinen wie der Geschichte der Geowissenschaften, Physik, Mathematik usw.

Der Arbeitskreis ist offen für alle Interessenten, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Astronomischen Gesellschaft und von nationaler Zugehörigkeit. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben, aber es wird um eine Spende gebeten.

Die Treffen des Arbeitskreises finden jährlich im Rahmen von AG-Tagungen statt. Daran können auch Interessenten teilnehmen, die nicht Mitglieder des Arbeitskreises sind. Die Vorträge und Poster umfassen das gesamte Spektrum der Astronomiegeschichte, einige Treffen waren speziellen Schwerpunktthemen gewidmet.

Seit Dezember 1992 gibt der Arbeitskreis halbjährlich die  interner Verweis  Mitteilungen zur Astronomiegeschichte heraus. Sie enthalten Informationen über die Aktivitäten des Arbeitskreises, Nachrichten aus dem Gebiet der Geschichte der Astronomie und benachbarter Disziplinen, Hinweise auf Museen, Ausstellungen, Tagungen und neue Bücher. Außerdem erschienen Sonderausgaben mit Bibliographien von Mitgliedern des Arbeitskreises. Ein Probeexemplar der Mitteilungen kann beim  interner Verweis Sekretär angefordert werden.

In Ergänzung zu den gedruckten Mitteilungen wurden von 1994 bis 2005  interner Verweis Elektronische Mitteilungen zur Astronomiegeschichte (EMA)  kostenlos per Internet (E-mail oder WWW) verteilt. Davon waren auch englische Ausgaben als interner Verweis Electronic Newsletter for the History of Astronomy verfügbar. Die EMA erschienen häufiger als die gedruckten Mitteilungen und waren aktueller.

Seit 1998 gibt der Arbeitskreis die Buchreihe  interner Verweis Acta Historica Astronomiae  heraus. Bisher sind über 60 Bände erschienen. Die Reihe umfaßt Monographien, Tagungsbände und unter dem Titel Beiträge zur Astronomiegeschichte eine Art Jahrbuch mit Aufsätzen und Rezensionen.

interner Verweis  Information zum Logo des Arbeitskreises

interner Verweis  Organisation des Arbeitskreises und Kontakt

 

zum Seitenanfang  zum Seitenanfang


Letzte Änderung 2022-03-05  durch H. Steinle