Prof. Dr. Jörg Pfleiderer (1931 – 2021)

Die Astronomische Gesellschaft trauert um ihr langjähriges Mitglied em. o. Univ.-Prof. Dipl.-Phys.Dr.rer.nat. Jörg Pfleiderer

Prof.JoergPfleiderer_Closeup.jpg

Seit 1965 - und damit über 55 Jahre - war Jörg Pfleiderer ein hochangesehenes Mitglied der Astronomischen Gesellschaft, sowie Mitglied der IAU. An der Universität Innsbruck prägte er von 1974–1999  als Professor für Astronomie  und Vorstand des Instituts für Astronomie über 25 Jahre die Astronomie. Als Pionier auf dem Gebiet der Galaxienwechselwirkungen initiierte er wichtige Schritte zur Symbiose von Astro- und Teilchenphysik. Seine Verdienste um die Integration der Astronomie in die Physik in Forschung und Lehre tragen noch heute Früchte und werden in Erinnerung bleiben.  Seit 1997 war er Wirkliches Mitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied der European Academy of Sciences and Arts. Seine Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen erstreckten sich über die Astronomie hinaus auch auf Felder wie Bildbearbeitung und Verhaltensbiologie.  Durch populärwissenschaftlichen Werke - etwa „Astronomie für Jedermann" sowie „Ursprung und Zukunft des Weltalls"  - hat er darüberhinaus eine breite Öffentlichkeit mit der modernen Kosmos-Forschung vertraut gemacht. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.